Neuer Mörlenbacher Arzt stellt sich beim Bürgermeister vor: »Schöner Platz zum Leben«

Mörlenbach (mhi). Dass die ärztliche Nahversorgung in vielen ländlichen Gebieten oft mehr als schwierig ist, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Die meisten Ärzte bevorzugen eine Stelle und das Leben im Ballungszentrum. Vor allem die Hausarztpraxen auf dem Land werden von der großen Politik seit Jahren vernachlässigt. Abseits der größeren Städte müssen Patienten daher inzwischen oft weite Wege und lange Wartezeiten auf sich nehmen. Im Weschnitztal ist die Lage derzeit noch relativ entspannt. Es gibt hier mehrere Praxen und bei einigen kann man sogar wie früher ohne Terminvereinbarung vorbeikommen. 

Doch um die zukünftige Lebensqualität der Gemeinde zu erhalten, ist es wesentlich, die gute medizinische Versorgung auch für die Zukunft zu sichern. Es kommt darauf an, Nachwuchsmediziner zu finden und langfristig zu halten. So schön es im Grünen ist – ein Arzt, der vielleicht in einer größeren städtischen Klinik eine gute Stellung hat, muss für das Leben in einem kleinen Ort erst begeistert werden und hier seine Lebensgrundlage sehen. Auch das ist ein Grund, warum derzeit viele Landarztpraxen vor dem Aus stehen.

Verbesserung in Mörlenbach

Doch ohne viel Aufhebens fand in Mörlenbach gerade erst eine Verbesserung der medizinischen Versorgung statt. Seit Ende 2022 nämlich ist Dr. Maximilian Eckardt in der Allgemeinmedizinischen Praxis des Ärztehauses beschäftigt, die damit aktuell auf vier Ärzte zurückgreifen kann, die meisten davon sind in Teilzeit beschäftigt. Das Mörlenbacher Ärztehaus ist ja bekanntlich ein wichtiger Teil der örtlichen medizinischen Versorgung. Neben der Allgemeinmedizin beherbergt es drei weitere medizinische Fachrichtungen. 2020 wurde das Obergeschoss neu gestaltet. In hellen, freundlichen Räumen mit zeitgemäßer Ausstattung fühlen sich Patienten und Beschäftigte gleichermaßen wohl. Die Luft wird durch eine topaktuelle HEPA-Filteranlage gereinigt. Seit der Neugestaltung gibt es im Ärztehaus zudem einen modernen OP-Saal für ambulante Operationen. 

Mörlenbach gefällt

Dr. Eckardt ist Facharzt für Innere Medizin. Er studierte und promovierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Eines seiner Spezialgebiete sind Erkrankungen des Verdauungstraktes. Der junge Arzt bringt bereits Erfahrungen aus verantwortungsvollen Positionen an den Unikliniken in Heidelberg und Mannheim mit. Aktuell behandelt Dr. Eckardt jeden Dienstag und Mittwoch Patienten im Mörlenbacher Ärztehaus. Weil eine Ausweitung seiner Tätigkeit im Raum steht, diese aber von bestimmten Voraussetzungen abhängt, gab es im Februar einen Termin im Rathaus.

Thema wichtig für die Gemeinde

Dass sich Bürgermeister Erik Kadesch persönlich Zeit für den neuen Arzt nahm zeigt, wie wichtig der Gemeinde eine gute medizinische Versorgung ist. Und die Chemie stimmte fast auf Anhieb. Dr. Eckardt erfuhr vom Bürgermeister so manches über das Weschnitztal, über Pläne und Entwicklungen. Bei der Gelegenheit fragte der Arzt auch gleich konkret, welche Möglichkeiten bestehen, sich mit seiner Familie hier niederzulassen und ggf. zu bauen. Er kann sich nämlich gut vorstellen, dass seine Kinder hier aufwachsen. Vor allem die Menschen und die Lage haben es ihm angetan, so Eckardt; Mörlenbach empfindet er als »schönen Platz zum Leben«. Bürgermeister Kadesch erwähnte die Baugebiete am Ort und erklärte einiges zu den Abläufen. Er strich zudem heraus, wie froh er wäre, den Arzt in der Gemeinde zu verankern. Auch der Geschäftsführer des Ärztehauses Dr. Pavlovic steht dem Wunsch von Dr. Eckardt zur Ausweitung seiner Tätigkeit in Mörlenbach sehr positiv gegenüber. Bereits jetzt bringe sich Dr. Eckardt gut ein und komme an. »Wir sind sehr optimistisch«, darin waren sich Pavlovic, Kadesch und Eckardt am Schluss einig. Und das dürfen dann auch die Mörlenbacher sein!