Die Coronavirus Pandemie sorgt derzeit im ganzen Land für Einschränkungen, welche die Ausbreitung durch Ansteckungen unterdrücken sollen. Ein Lockdown wurde verfügt. Zudem sind die Menschen aufgerufen, bei Symptomen unbedingt zu Hause zu bleiben. Bekanntlich jedoch verursacht das Virus nicht bei allen Infizierten gleichermaßen Krankheitsanzeichen. So kommt es, dass auch Menschen mit nur milden Symptomen oder sogar vollkommen symptomfreie Patienten selbst ansteckend sein können, ohne es zu ahnen. Viele Menschen sind aktuell schon bei leichten Infekten unsicher, ob sie sich evtl. mit dem SARS-CoV-2 Virus angesteckt haben könnten. Patienten des Ärztehauses Mörlenbach können jetzt in diesen Fällen einen Corona Schnelltest machen.

Was ist ein Schnelltest?

Ein Schnelltest ist nur für die persönliche Sicherheit der Patienten gedacht; er ersetzt nicht einen etwa geforderten rechtsverbindlichen Corona-Test. Dennoch kann er in verschiedenen Situationen hilfreich sein. Etwa, wenn man zunächst für sich wissen möchte, ob man sich angesteckt hat oder um andere Menschen nicht unwissentlich zu gefährden.

Welchen Schnelltest verwenden wir?

Wir verwenden den derzeit bekanntesten Test, den Rapid Antigen Test von dem Schweizer Unternehmen Roche. Dieser Corona-Schnelltest liefert hochpräzise Ergebnisse in wenigen Minuten. Der Schnelltest prüft auf Proteinfragmente des Virus. Der Test liefert eine schnelle und zuverlässige Antwort sowohl für symptomatische als auch für asymptomatische Patienten im Hinblick auf eine SARS-CoV-2 Infektion.

Wie gehen wir vor?

Unser medizinisches Fachpersonal nimmt dazu einen Abstrich aus dem Nasen-Rachenraum. Die Probe bereiten wir dann vor, indem wir sie in eine Pufferlösung geben. Von dieser Pufferlösung werden drei Tropfen auf den Reagenzträger gebracht. Für ein validiertes Ergebnis muss sich die Kontrolllinie “C“ bilden. Das Ergebnis ist positiv, sobald sich die Testlinie “T“ färbt. Ein negatives Ergebnis liegt vor, sofern sich keine Bande für die Testlinie bildet. Das zuverlässige Ergebnis steht in etwa 15 bis max. 30 Minuten fest.

Wenn Sie einen solchen Test bei uns durchführen wollen, dann sprechen Sie uns bitte an. Die Durchführung ist unkompliziert möglich. Die Patienten müssen den Test selbst bezahlen.

Positive Ergebnisse eines Antigentests sind sehr genau. Bei einem negativen Ergebnis besteht hingegen ein Restrisiko einer falsch-negativen Aussage. Daher empfiehlt es sich, im Zweifel zur Bestätigung des negativen Ergebnisses einen aufwändige PCR-Test durchzuführen, der im Labor ausgewertet wird.