Nach dem Umbau modern und Corona-sicher

Mörlenbach. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand im Ärztehaus? Das fragen sich derzeit viele Mörlenbacher. Denn noch Ende 2019 stand die Zukunft des Ärztehauses auf der Kippe und das Weschnitztal hätte beinahe ein wichtiges Standbein der medizinischen Nahversorgung eingebüßt. Doch durch das Engagement der Gemeinde und des Bürgermeisters konnte der Standort erhalten werden. Mit viel Elan begannen in diesem Frühling die Modernisierungsarbeiten des Eigentümers, der selber Arzt und Unternehmer ist. 

Im Juli 2020 sollte eigentlich eine neue Hausarztpraxis in der ersten Etage einziehen – aber dann kam Corona! Durch die neue Situation musste vieles am bisherigen Konzept überdacht werden. Der Eigentümer drehte aufgrund der Situation an wichtigen Stellschrauben – und investierte zusätzlich einen hohen fünfstelligen Betrag in die Sicherheit der Menschen.

Klimaanlage umgeplant

Der größte Brocken war die schon bestellte, aber noch nicht eingebaute Klima- und Lüftungsanlage. Die Umplanung war aufwändig. Die Anlage wurde in ihrer Kapazität vergrößert und mit modernsten HEPA-Filtern ergänzt. Riesige Maschinen mussten versteckt eingebaut werden. Die neue Lüftung wird dadurch in der Lage sein, beinahe 100% der Schwebeteilchen, Bakterien und Viren abzufangen. Solche Anlagen gibt es sonst nur in intensivmedizinischen Bereichen und technischen Reinräumen, etwa an Universitäten oder in der Raumfahrt. Bemerkenswert: die Luft im Ärztehaus wird damit weniger Partikel enthalten als die ja schon ziemlich saubere Mörlenbacher Frischluft draußen vor der Tür. 

Insgesamt bekommt die früher etwas altbacken wirkende erste Etage ein sehr modernes Gepräge. Sie wird nun lichtdurchflutet und offen, großzügig, hell und freundlich. Die Patienten, aber natürlich auch die Ärzte und das Personal sollen sich wohlfühlen. Die Wege und Arbeitsabläufe werden optimiert, neue Elektronik angeschlossen. Jedes der acht neuen Untersuchungszimmer hat tagsüber natürliches Licht. Die Gänge erhalten durch Oberlichter über den Zimmertüren ebenfalls Tageslicht. Am Morgen und am Abend sorgen modernste LED-Leuchten für angenehm augenfreundliche Beleuchtung.

Die Orthopädie-Praxis, die im Oktober einzieht, bekommt einen eigenen Operationssaal. Im Moment denkt der Investor sogar über weitere Fachrichtungen im Ärztehaus nach. Natürlich kostet die Corona-bedingte Umplanung nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Als neuer Fertigstellungstermin wird jetzt der September 2020 genannt. Am 2. Oktober 2020 soll es zur Einweihung einen Gesundheits-Tag der offenen Tür geben, an dem sich alle Interessierten selber ein Bild vom Ärztehaus machen können.