Neues MVZ übernimmt ärztliche Versorgung

Mörlenbach. Der bundesweite Trend, dass abseits der großen Städte immer mehr Arztpraxen schließen, macht auch vor Mörlenbach nicht Halt. Zu wenig junge Mediziner wollen eine Praxis auf dem Land übernehmen.

Auch Hausärzte im Weschnitztal haben daher Schwierigkeiten mit der Nachbesetzung ihrer Praxen. In Rimbach und in Birkenau wurden bereits Arztpraxen geschlossen, ohne dass weitere medizinische Versorgung der Patienten sichergestellt ist. Die ungewisse Zukunft des angestammten Ärztehauses Mörlenbach hat die Einwohner der Gemeinde weiter verunsichert. Der Augenarzt im Ärztehaus konnte trotz mehrjähriger Bemühungen nicht nachbesetzt werden. Die Schließung des Ärztehauses zeichnete sich ab; dem Weschnitztal drohte damit ein wichtiger Teil der medizinischen Nahortversorgung abhanden zu kommen. 

Doch nun ist Rettung in Sicht, wie Bürgermeister Jens Helmstädter (parteilos) erklärt. In Gesprächen mit dem Eigentümer des Ärztehauses wurde die massive Verschlechterung der medizinischen Versorgung der Patienten in Mörlenbach und dem Weschnitztal thematisiert und nach Auswegen gesucht. Helmstädter stellte den Kontakt zur ÄGIVO her, die als Genossenschaft Erfahrungen mit dem Betrieb eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) hat.

Letztlich war der Eigentümer von dieser Idee überzeugt. Er gründete als Investor ein neues MVZ in Mörlenbach, um dem angestammten Standort neues Leben zu geben. Das MVZ übernahm dabei gleich mehrere von Schließung bedrohte Praxen aus Mörlenbach und Umgebung. Sie sollen demnächst ins Ärztehaus Mörlenbach umziehen. 

Bürgermeister Helmstädter ist sichtlich froh darüber, dass es damit gelungen ist, die wohnortnahe medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten: »Das Betriebskonzept mit Allgemeinmedizin, Orthopädie und Radiologie hat mich jedenfalls genau so überzeugt, wie die Umbaupläne. Und was mich besonders freut: der Investor ist selber Mediziner und weiß, was er tut.« 

Das neue MVZ wird nun erst einmal investieren, um die in die Jahre gekommene Immobilie den Erfordernissen der heutigen Zeit anzupassen. »Es muss alles moderner werden, die Patienten sollen sich wohlfühlen«, so der Investor. Die bereits begonnenen Baumaßnahmen werden wohl noch bis zum Frühsommer dauern. Bis dahin findet der Betrieb zunächst des allgemeinmedizinischen Bereichs übergangsweise in den nahegelegenen Räumlichkeiten des Allgemeinarztes Hinze statt (Mörlenbach, Brückenacker 7).